PC Bastel-Topic / Allgemeine Themen

    • Offizieller Beitrag

    Hier wollte ich gern mal über Themen und Ideen / Umsetzung am PC sprechen.


    Ich habe vorhin mal aus Spaß nach Hardware geschaut (C-Ros Projekt vielleicht? :ulaugh: ) Und ich war mal auf Hardware Jagt. ganz ehrlich, das Grundsystem geht, vom Preis her, rund 600 € mit allen (außer der Graka). Ich habe mal nach einer RX 570 (also nix super guuuuuuuuuuuuutes geschaut) - der Preis liegt bei fucking 450 € !? WTF? Ich hatte letzt für diese Karte 210 € bezahlt. Die Preise sind ja nur noch Krank ...


    Alle weiteren Grakas, RX 6800 liegt bei 1.100 € :ugaga: DAS IST KRANK!


    Heißt also, hoffen das die Grakas in unseren Systemen nicht kaputt gehen ...

    • Offizieller Beitrag

    SOOOOOOOOOOOOO für meinen Ex-Chef baue ich nun den PC für seine Tochter :ucrazy:


    Wir hatten gestern noch einige Zeit telefoniert und an der Hardware gebaut. Das Dingen ist echt "ganz" unten für das Thema Gaming, da man davon ausgehen kann, dass sie wohl das Interesse schnell verlieren wird :ulaugh:


    Also, Kostenpunkt: Rund 900 €


    Was steckt drin?

    CPU: i5 i5-9600K (1151v2)

    Board: Biostar H310MHP

    RAM: 8GB DDR4 @2400

    SSD: 1TB Crucial MX500 1 TB

    Monitor: 27" von HP M27fwa

    Tastatur: Sharkoon SKILLER SGB30

    Case: Aerocool Midi Tower

    Netzteil: CorsAir Modular mit 550 Watt

    VGA: Ne 1050 TI @ 4GB VRam


    Ja, der Grund für die 1050 Ti ist einfach gewesen, dass man (ersatmal) keine 800€ für eine 3060 ausgegeben wollte. Ein Update ist ja immer noch möglich.


    Ich habe auch ganz klar gesagt, dass mit 4GB Ram die möglichkeiten sehr "bescheiden" sind, aber für Minecraft reicht es :ucrazy:


    Bestellt wurde das ganze bei Alternate und sollte morgen bzw. Samstag geliefert werden. Dann wird der Käse zusammen gebaut und eingerichtet. Video folgt davon ebenso Fotos.


    :3:

    • Offizieller Beitrag

    Uff, ist ja immer so ne Sache was man damit machen möchte. Und für nen ersten doch okay, besonders wenn die Frage ist ob das der heiße Scheiß für die Tochter wird... Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bspws mein Sohn mit der Spec nicht glücklich werden würde... Da würde er auch schnell das Interesse am Gaming verlieren... :ulaugh:


    Aber die 8GB Ram, lol. 16GB gibt es doch schon für nen guten Fuffi oder so...

    • Offizieller Beitrag

    Joa, wohl wahr. Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre da einiges anderes rein gekommen ... Aber naja :ucrazy:


    8GB gehen easy. Ich denke, wenn es nötig wird, wird geupdatet.


    Ich sag ja immer, so ca. 1500 ~ 2000 € muss man in die Hand nehmen. Warten wir mal ab, wenn es sich echt nur auf Minecraft beschränkt passt es soweit. Andere Games werden da schon schwer, keine Frage. Also mit FarCry und co sieht es eher düster aus :ucrazy:

    • Offizieller Beitrag

    OK, der Zusammenbau ist fertig, das System läuft.


    Und das verdammt gut - ich bin überrascht, ich habe erst dacht, OMG wenn ich jetzt MC starte, explodiert der PC. Aber kein Stück, juckt das Ding nicht die Bohne :ucrazy: hab da alles auf Max. gezogen - zieht mit 60 FPS als wäre es nichts (in FullHD). Butterweich das Gameplay.


    OK ... dann war meine Theorie richtig und läuft. Ich denke, seine Tochter wird damit viel Spaß haben :3:


    Hat sich meine Ausbildung als IT´ler ja mal gelohnt :ulaugh: zwar nie ein Tag in diesem Beruf gearbeitet, weil Deutschland sich ja immer einscheißt und nur Stundenköpp will, aber dass man es kann, juckt keinen :ufuck: neeeeeeeeeee must Master haben. Am Arsch MASTER - ich nehm da jeden Master-Student auseinander :uwixx:


    EGAL - das dingen läuft und gut ist.


    Fotos hab ich dann doch keine gemacht, aber Video folgt.

  • Gutes Thema, kann ich aus aktuellem Anlass was beisteuern.


    Und weil die Holde schon schläft und ich Zeit hab hol ich mal aus. Ich bin ja seit jeher begeisterter SIM Flieger, angefangen mit EF2000 und dann viele jahre später viele Stunden in den MS Flight Sim X gesteckt. Als der neue MSFS angekündigt wurde war ich natürlich hin und weg, muss ich haben. War aber von vornherein klar dass das nix wird mit meiner Hardware. Es muss also was neues her. Habe mich vor Release gegen eine Neuanschaffung entschieden weil ich auf günstigere Preise spekulierte. War nix :ucrazy: Kurz abgeschweift: Wir such(t)en schon länger ne größere Wohnung und ich hab dann auch meinen Frieden darin gefunden, mir erst nach erfolgreichem Umzug einen neuen Rechner anzuschaffen. Ende Oktober war es dann soweit und wir haben was passendes gefunden. Mit dem Einzug in Aussicht also erstmal die Hardware angeschafft. Die Teile lagen jetzt drei Wochen lang herum, letztes Wochenende sind wir dann endlich eingezogen und heute wurde die Maschine zusammengebaut. Schreibe die Zeilen noch vom alten Rechner da heute wirklich nur mal die Hardware eingebaut und auf Funktion getestet wurde, aufgesetzt wird in den kommenden Tagen.


    So, Specs:


    MOBO: ASUS Prime B550

    CPU: Ryzen 7 5800 X

    GPU: Radeon XFX 6900XT

    RAM: Corsair Vengeance 32 GB 3200 MHz

    PSU: Corsair 850W

    Gehäuse: Enermx Makashi II

    Kühlung: Liquimax III 240 mm + 3 x 120 mm case fans


    Laufen tut er, Bios erkennt alles, wünscht mir Glück dass unter Last auch noch alles passt. Hab echt ne Mega Freude mit dem Teil :3:


    Vladch: Vielleicht bekomm ich damit in der Star Citizen PreAlpha oder wo auch immer die stehen mal 20 FPS zusammen :ulaugh:

    • Offizieller Beitrag

    Clive: Seit dem Update auf 3.15.1 läuft Star Citizen echt butter Weich (nicht auf Planeten) :ucrazy: aber dein System schafft das.


    Wo es zu einem Flaschhals kommen kann ist, wenn die CPU entweder zu Stark für die GPU ist (z.b. i9 mit meiner 1050 TI) völliger Irrsinn, weil hier die VGA die CPU bremst.


    Ebenso umgekehrt, wenn du eine 3090TI hast aber nur einen i3 - hier bremst die CPU. Das wird so nix.


    Thema RAM: Der ist eig. sehr genügsam. Ob nun 8 / 16 oder 32 GB RAM, das ist mehr oder weniger Wurst. Das Timing ist entscheident für die Geschwinigkeit und die Mhz Zahl - da spielt beides eine Rolle. DDR4 (langam) 2666 Mhz (Latenzzeit: 15-15-15-28) / besser schneller mit DDR4 3200 (Latenzzeit: 16-20-20-38) oder gar 3600 Mhz, wobei hier es auch davon abhängt, was kann das Board und die CPU verarbeiten.


    Ebenfalls spielt noch die SSD / Festplatten Gewschwindigkeit eine Rolle bei den Zugriffen auf Daten. Daher, das gesamt Paket muss stimmen :uehy:

  • Ja Hölle, aber noch länger warten hätte mir jetzt auch nix gebracht. Der alte PC, von dem ich nach wie vor schreibe weil ich noch keinen Geist hatte den neuen mit Leben zu füllen, taugt nur mehr zum surfen also getasucht musste soundso werden.

    Hab halt ne blöde Zeit erwischt dafür :ucrazy:

    • Offizieller Beitrag

    Die Preise sind echt pervers geworden. Ich hoffe nur, das meine 2060 noch ein paar Jahre hält :ucrazy: wenn die 40xx Serie kommt müsste man sofort bei Nvidia bestellen, wenn die Preise noch normal sind, sofern bei Start auch wieder 499€ für die 4060 verlangt wird. Ich hoffe es!


    Dass die Preise ja mehr oder weniger gezwungen hoch gehalten werden ist ja nix mehr neues. Wird Zeit dass ein 3. Riese auf den Markt kommt und alles durcheinander wirbelt sodass die Preise wieder normal werden. Bei aller Liebe zum PC aber 1500€ für eine GPU Zahl ich nicht :ulaugh:


    Für 1500€ bekomme ich ne Auto (gebraucht, 1 Jahr TÜV) oder eben Miete zahlen :ucrazy: der Merkt müsste geschlossen eben nichts mehr kaufen - ruckzuck wären die Preise wieder normal.


    Preis / Leistung stimmt überhaupt nicht. Egal ob nun Nvidia oder AMD.


    Wenn ich im Lotto gewinnen würde wär es mir ja Wurst, aber darauf zu hoffen wäre fatal :hm: Da selbst die alten GTX Karten auch Schweine viel Geld kostet, hätte man selbst hier keine wirkliche Ausweichmöglichkeit. Daher lieber Grafikkartengott lass meine noch lange leben :usad:

  • Ja, leicht hab ich mir damit auch nicht getan aber ich seh´s wie hardcore. Ich beiß jetzt rein und hab dafür die nächsten Jahre normalerweise meinen Frieden. Ich weiß auch, dass ich natürlich zum Problem beitrage, weil ich auch komplett überteuert gekauft habe. Aber halt immerhin nur 50% Aufpreis zur UVP anstatt knapp 150% für die 6800er XT, die ich ja eigentlich haben wollte :ucrazy:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, leicht hab ich mir damit auch nicht getan aber ich seh´s wie hardcore. Ich beiß jetzt rein und hab dafür die nächsten Jahre normalerweise meinen Frieden. Ich weiß auch, dass ich natürlich zum Problem beitrage, weil ich auch komplett überteuert gekauft habe. Aber halt immerhin nur 50% Aufpreis zur UVP anstatt knapp 150% für die 6800er XT, die ich ja eigentlich haben wollte :ucrazy:

    Alles gut, war kein Vorwurf :4:

    • Offizieller Beitrag

    So, der OZZ plant ein Projekt. Was diesmal richtig teuer wird … :ucrazy:


    Also, um was geht es genau?

    Thema UnRaid und Mastersystem, welches dann 2 Virtuelle Maschinen beheimateten wird. Allerdings, dank UnRaid mit Unterstützung von GPU / für Games und co. Die Idee ist, ein System stehen zu haben, mit den beiden besagten VMs. Diese sollen unsere beiden Gamer Systeme werden.


    Daher kommt in den nächsten Tagen ein BigCase Gehäuse & neues Netzteil, 80 Plus Titanium (keine halben Sachen) mit 850 Watt.


    Der RAM soll von 64GB auf 128GB erhöht werden. Pro Maschine 60GB RAM.


    Die CPU wird vorerst mein alter i7 7800X bleiben und pro Maschine vorerst ein QuadCore bleiben. Bis die neue CPU kommt (i9 10900XE) glaub so heißt die.


    Dazu kommt passend eine AiO Wasserkühlung für den PC.


    Problem ist zur Zeit nur mein Board. LGA2066 Boards sind Mangelware und extrem teuer geworden. Denn ich benötige eig 8 PCIe Steckplätze. (2x Graka, 2x M.2 PCIe SSDs, plus einen Slot für die 3. Graka für UnRaid Verwaltung - wobei ich diese auch über den Notebook steuern könnte).


    Plan ist nur noch SSDs im System zu haben für die VMs und meine 8TB als Netzlaufwerk einzubinden für Backups / Daten etc.


    Die Teileliste werde ich hier noch Auflsiten.

    • Offizieller Beitrag

    Ok Alternate war wieder schnell und DHL diesmal auch :ucrazy: Hardware ist da und somit kann das Projekt beginnen. Ich konnte auch das USB Problem lösen… unglaublich aber es lag am Ordner und dem Stick :ugaga: UEFI- heißt dieser. Machst du das „-„ weg bootet er … wer zum Teufel kommt auf solche Ideen ?? :ugaga:



    Besser geht nicht



    Die WaKü ist am Start



    Case auch :3 dann mal los