Ich habe mal wieder nach längerer Zeit Star Citizen auf den neuesten Stand gebracht und ein paar Stunden im Spiel verbracht. Zum Aufwärmen habe ich ein paar Deliveries gemacht; Kisten von A nach B transportieren. Anschließend habe ich mich anderen Contracts gewidmet, um ein bisschen Abwechslung reinzubringen. Die Research Jobs gestalten sich ähnlich: man holt eine Kisten-ähnliche Probe ab, setzt sie im Weltraum aus und aktiviert sie - naja... Beim Investigation Job fliegt man an einen designierten Ort X und versucht eine verschollene Person zu finden - dabei sind mögliche Fundorte gekennzeichnet. Nach kurzer Zeit habe ich eine Leiche in einem der Versorgungstunnel einer Raumstation gefunden - Job erledigt. Als letztes habe ich dann noch einen Maintenance Job angenommen: auch hier sammelt man an verschiedenen Orten Kisten auf (mit Müll drin) und kann dann damit machen was man will. Da ich die Kisten nicht einfach im Weltall oder auf einem Planet X loswerden wollte bin ich extra zurück nach Hurston geflogen und habe dort einen "Disposal"-Ort aufgesucht. Leider wurden meine Kisten zwar im dortigen Computer erkannt, aber verkaufen/entsorgen konnte ich sie nicht. Ich habe dann entschieden sie einfach da liegen zu lassen. Zu dem Zeitpunkt landete irgendeine Nassbirne unweit von meinem Raumschiff. Neugierig ging ich darauf zu nur um festzustellen, dass er mich abmurksen will. Als unbewaffneter Leichtmatrose bin ich in mein Schiff geflüchtet und davongeflogen - nicht ohne vorher ein Kopfgeld auf den Typen anzusetzen. Leicht verletzt begab ich mich in Lorville zur Krankenstation, wurde untersucht, aber es war nicht ersichtlich wie ich jetzt geheilt werde. Auch die Anwendung des Adrenopen funktionierte irgendwie nicht. Da muss ich mich wohl nochmal einlesen...
Das neue Feature Cargo Hauling möchte ich demnächst ausprobieren auch wenn meine Aurora nur 3 SCU fassen kann. Dann flieg ich halt mehrmals.
Ich sehe allerdings, dass Star Citizen sehr, sehr weit weg von einem längerfristig spielenswerten Space-MMO ist. Wie oben beschrieben sind die Missionen grösstenteils gleich und monoton. Es ist klar, dass vieles davon Platzhalter für komplexere Missionen sein soll. Die Frage bei der aktuellen Entwicklungsgeschwindigkeit ist nur, ob Star Citizen in 10 oder 20 Jahren auf einem Level sein wird, dass es tatsächlich mehr Spass machen wird. Viele erweiterte Funktionen (Mining und co) sind auch nur mit riesigen (aktuell sehr teuren oder nur kurzfristig ausleihbaren) Schiffen möglich. Mal sehen ob ich mit Cargo hauling darauf hin spare oder ob mir vorher die Lust vergeht und ich ein anderes Spiel in die Hand nehme, das bereits fertig programmiert ist.