Beiträge von ozz-m3

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Nice to know

Update Abgeschlossen

    Im Spiel selbst haben wir auch eine Gilde - Die PDW (Homepage im Aufbau).


    Denn wir suchen auch noch fleißig Mitglieder, die Spaß am Spiel haben. Langfristig soll die PDW ein Multi-Service Dienstleister werden, welcher im Spiel u.a.


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    - Personen Transport

    - Waren Transport (Logistik)

    - Mining / Schrott Verarbeitung


    Also wer sich dafür erwärmen kann, ist gern gesehen :3:

    Ich werde dennoch weiter mit den Modellen machen & sofern ich da weiter komme, alles hier festhalten und beschreiben. Wer weiß, vielleicht wird es eines Tages mal wichtig oder wir haben Bock, doch eigene Dinge in den Level zu bauen. Man weiß ja nie.


    Rohrzange kann man immer gebrauchen (in jedem Game) :2:

    Ja das Schiffchen kann man fliegen - Fliegt sich wie ein Planet :angel:


    Das Thema Geld für SC ausgeben ... naja ich sag es mal so, ich habe kein Leben und keine Frau - daher passt schon :bpatt:

    Blender ist ja im 2. Post oder meinst du was anderes? Das Modell in der .zip Datei sollte aber die .pbt Datei sein :2: (Es ist die .pbt Datei, sollte also soweit stimmen).


    Wichtig ist, dass du im Dateipfad wo deine Map liegt unter Data den Ordner Templates hast! Dieser ist zwingend erforderlich :uehy:

    Core Anleitung # 002 das erste Modell in Core bringen - Blender



    Hier nun die Anleitung für Blender


    Erstellt euer Modell. Nun werden wir in Blender das Objekt zum Export vorbereiten.


    Wählt rechts im Menü die Zange aus.


    blender1.png


    Dort wühlt ihr dann im Dropdown Menü den Eintrag auf dem Bild aus.


    blender2.png


    Wählt hier nun den Punkt "Auswählen" aus.


    blender3.png


    Das Modell ist nun vorbereitet. Nun müssen wir das Modell wieder exportieren.


    Wählt in Blender Datei -> Export -> OBJ aus.

    blender55.png


    Sucht hier nun den Speicherort für eure Datei aus.



    blender4.png


    Nach dem ihr das Modell gespeichert haben, sucht auf eurer Festplatte die Datei und wiederholt den Vorgang wie oben bei 3DSMax. Konverter Starten - Datei auswählen - Warten bis der Vorgang abgeschlossen ist.


    Also die Datei in eurer Projekt kopieren -> Data -> Tempaltes - In Core dann unter My Tempaltes das Modell einfügen.


    blender5.png


    Der Hammer ist nun auch hier verfügbar.


    blender6.png


    Download der Datei


    Zum Testen, die Hammer.pbt Datei.

    hammer.zip

    Core Anleitung # 001 das erste Modell in Core bringen - 3DSMax


    Um nun eure Ideen ins Spiel zu bekommen, sind einige Dinge zu beachten. Die 3D Modelle müssen immer die Scheidepunkte verbunden bekommen. (Alle Teile im Modell werden somit zusammen gefügt). Erst dann geht das mit dem Export von der Datei .obj zu .pbt


    Dazu, erstellt ein Modell (je nach Programm) und wandelt es dann in ein Polygon um. Im 3DSMax geht das mit einem rechtsklick -> Konvertieren in -> Bearbeitetes Polygon umwandeln. (Hinweis, wenn ihr mehrere Blöcke habt, erst alle Teile verbinden, dann Konvertieren).


    Nach dem dies geschehen ist, wählt im Menü den Punkt: Verbinden.

    6.png


    Das sollte dann soaussehen:

    10.png


    Danach müsst ihr das Modell erstmal exportieren. Wichtig, wählt dazu im Export aus, dass ihr ein .OBJ abspeichert.

    8.png


    Es erscheint ein neues Fenster, hier sollten wir nur "Glättungsgruppen" auswählen.

    9.png




    Jetzt müssen wir den Konvert nutzen. Dazu das Programm starten. Es öffne sich das Programm, drück nun auf "select trianguated .obj file."


    11.png


    12.png


    Das Konverten geht recht schnell und wenn alles gut lief, habt ihr nun die Datei "hammer.pbt". Diese müssen wir nun kopieren.


    Sucht auf eurer Festplatte nach dem Speicherort eurer Map -> unter Data sollte der Ordner Templates vorhanden sein. Wenn nicht, einfach diesen Ordner erstellen. Kopiert dort dann einfach die Datei hinein.


    13.png


    Öffnet nun eure Core Editor.


    Unter "All Content" wählt den Ordner "My Templates" aus. Dort sollte eure Datei nun zu sehen sein.

    14.png


    Download der Datei


    Zum Testen, die Hammer.pbt Datei.

    hammer.zip

    Hier sollen die nächsten Tagen und Wochen Anleitungen und Tipps gezeigt werden, wie man z.b. ein Modell in Core Importieren kann.


    Ich kann zur Zeit nur Anleitungen im Umgang mit dem 3DSMax machen. Weitere 3D Programme sollen aber folgen, wie z.b. Blender.


    Sind noch andere 3D Programme wichtig für euch?


    Sind die Anleitungen verständlich / OK?


    Wie man nun 3D Modelle baut, darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein. Ich denke dass kann jeder für selbst herausfinden, oder? Oder benötigt ihr auch kleinere Anleitungen wie man 3D Objekte baut?


    Benötigt wird das Programm .OBJ to .PT File Converter

    https://obj2pbt.weebly.com/#/


    1) Version für 3DSMax Online

    2) Version für Blender Online

    Ich habe leider überhaupt keinen Plan davon womit ich wie genau was für Modelle basteln kann damit ich die in Core importieren kann. Ein kleiner Fred mit Anleitung wäre schon nett. Ich sehe bei Ozz jetzt nur einen Cube in Core der genauso aussieht wie der, den es bereits in Core gibt :ucrazy:

    Richtig :uwixx: noch total unspektakulär, das stimmt. Aber ich kann gern eine Anleitung und später auch weitere schreiben, wenn ich mich selbst darein gefuchst habe.


    PS: Anleitungen sind nun Verfügbar :4:

    OMG!!!! Ich bin Dumm :ucrazy: Hab vergessen das Modell zu verbinden ... jetzt lief es :4:


    (Cube wurde exportiert - jetzt teste ich das mal in Core)


    Läuft:

    4.png


    Noch recht langweilig, aber eh, somit kann man einige Modelle ins Spiel bringen :uehy:


    In keinem soweit ich weiß, aber wollten wir uns noch nie die Fresse mit einer Rohrzange vermöblen? Ich finde die Idee ganz lustig :bc:

    Habe mir den Convert mal gegönnt. Aber wie zu erwarten, macht das Dingen nur Müll (Errors beim Export ohne Ende) :angel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Aber andere machen ja auch Modelle und co, also muss es ja irgendwie gehen :3:


    Weil die Rohrzange muss ins Spiel :uwixx:


    Das Problem liegt wohl irgendwie hier:

    2.png


    Laut Video soll alles aus, bis auf die Gruppen. Naja ..


    3.png


    Immer out of range? Keine Ahnung, aber das finde ich noch raus :uwixx: