Den Staub mal abschütteln ... Ozz muss wach werden

    • Offizieller Beitrag

    Nach einer langen langen Zeit der Faulheit, will der Ozz seinen Drahtesel mal wieder reaktvieren und plant für nächtes Jahr einige Radtouren. Auch im Hinblick auf Schlafsack & Zelt und dann mal ein paar Touren fahren über 1,2 Tage.


    Ich habe meinen Esel nach über einem Jahr aus dem Keller geholt, Luft in die Reifen gepumpt, neuen Boardcomputer für das Bike und Licht gekauft. Demnächst stehen sachen wie Säcke fürs Rad an, Gepäckträger und co. Und, was das wichtigste ist, mit kleinen Touren anfangen zu fahren. Ich will somit am Wochende mit einer 10KM Tour anfangen und mich dann nach und nach steigern. Passsend dazu neh ich meine Actioncam mit und werde wohl auch hin und wieder Live Streamen :ucrazy: damit ich zum gespött im Netz werde, wenn ein alter fetter Mann wie ich, wohl tod vom Rad fällt.


    Habt ihr ein paar Tipps wenn man sich wieder auf den Esel schwingt?

    • Offizieller Beitrag

    Also 10 km sind auf dem Rad nicht all zu viel, wenn Du nicht gerade inm Gebirge bergauf fährst. Ein normaler Durchschnittsmensch sollte das in 30-45 Minuten schaffen. Da Radfahren aber kaum auf die Gelenke geht, kann man auch schon mal 1-2 Stunden ohne großes Trainig auf dem Fahrrad verbringen. Kritischer ist eher das Sitzfleisch. Wenn man nicht gewohnt ist, auf nem Fahrradsattel zu sitzen, dann sollte man nicht sofort täglich eine Stunde seinen Drahtesel besteigen. Könnte unagenehm werden. :ucrazy: Daher sind die 10, welche Du für Deine erste Tour eingeplant hast völlig okay um zu schauen, was für Dich möglich ist. Wenn das ohne Probleme geht, würde ich zu Anfang 3-4 mal die Woche diese 10 km fahren und dann langsam steigern.


    Beim Radfahren gilt viel hilft viel. Wer täglich 5 km zur Arbeit hin und wieder zurück fährt, der hat schnell eine gute Grundlage. Grundsätzlich gilt wer über einen längeren Zeitraum (6-10 Wochen) eine bestimmte wöchentliche Leistung erbringt (z.B. 4 x 20 km in jeweils 1 Stunde) der kann das auch an einem Tag. Also 80 km in 4 Stunden am Stück. So pi mal Daumen. 89.gif


    Vorher und am besten auch wärend der Fahrt ordentlich Wasser trinken. Am besten bevor der Durst kommt. Flickzeug (vollständig!) oder Ersatzschlauch und Pumpe nicht vergessen.


    106.gif

    • Offizieller Beitrag

    Ja nice :ucrazy: danke für dein Kommentar :4:


    Dann war meine Grundidee ja garnicht so schlecht :3:


    Ich werde am kommenden Wochenende mal die erste Runde fahren - ich bin mal gespannt, wie ich danach aussehe und wie ich mich fühle. Grundsätzlich denke ich aber, wird es auf dauer besser werden. Bewegung an sich ist ja nie verkehrt.

  • Ich hab mir Mitte April eine Rudermaschine gekauft in meinem Wahnsinn. Sowas wollt ich immer schon mal haben weil mir die Übung echt Spaß macht. War ne sehr gute Entscheidung, denn seitdem sitz ich im Schnitt mindestens zwei Mal die Woche für derzeit 20 Minuten oben. Ende Mai ging das dann schon so gut, dass mir das nicht mehr reichte, jetzt habe ich das Training ausgedehnt auf Rudern, Gewichte (Je 3 Sätze zu 10 Wiederholungen mit kurz- und Langhantel), Crunches (15+15+20 WH), Liegestütze (3x5 WH, alter das ging früher besser :uehy: ) Kniebeugen mit der Langhantel (3x10 WH) und "Bench Pressing" (Mach ich mangels Bench am Boden, auch 3x10, mindestens, meistens schon mehr jetzt).


    Das dauert jetzt so zwischen 45 und 60min, Pausen inkludiert. Plane das in Zukunft noch zu intensivieren.


    That being said... :ucrazy: Hab mich über die Firma für kommenden Donnerstag für einen 6km charity Lauf für die Kinderkrebshilfe angemeldet weil.. wird schon gehn, wie schwer kann es sein :ulaugh: Heute das erste mal draußen gewesen bei gefühlten 30 Grad, 5 km sind schon mal nicht in einem durch gegangen. Musste nach 2,5 mal 5 min pause machen und am Rückweg dann mal 300m gehen zwischen durch. Hab dann nach den 5 km noch ne Pause gemacht und bin den letzten km doch noch gerannt aber das hab ich mir leichter vorgestellt. Bin das letzte Mal vor 2+ Jahren gelaufen und dachte dass ich da besser wieder rein komm. Wird spannend am Donnerstag :ulaugh:

    • Offizieller Beitrag

    Oh man, ich will mir auch schon seit Ewigkeiten eine Rudermaschine zulegen. Aber neben den Anschaffungskosten (bei guten Geräten) spielt auch der Platz eine Rolle. Und bei günstigen Aldi-/Lidl-/ect-Geräten bin ich mir unsicher, was die Qualität angeht. Was hast Du den, Clive?

  • Ich habe eine "Hammer Ocean One". Habe auch versucht, da im Vorhinein ein bisschen zu recherchieren, allerdings ohne wirklichen Erfolg. Bin mit der Maschine aber soweit ganz zufrieden, das einzige was mir schon aufgefallen ist: Der Widerstand könnte gerne nochmal doppelt so stark sein. Finde die Übung darauf nicht unbedingt fordernd und ich bin weiß Gott kein Schwarzenegger.

  • Vermutlich ist er bereits auf Level 6 angekommen. Es geht um Ausdauer, nicht um Kraft. :27:

    Genau ja, und ich trau mich nicht mehr rein schütten damit nichts bricht.


    Das Stimmt, ja. Aber ich würde lieber 2h rudern als am Donnerstag die verfluchten 6 km zu laufen :ulaugh: Bei uns hats die Woche 30+ Grad, und ich vertrag die Hitze schon nicht wenn ich nur sitze :forgotten: Das wird was. Morgen nochmal einen Probelauf, mal sehen wie das geht. Diesmal nehm ich Wasser mit, das sollte auch helfen.

    • Offizieller Beitrag

    So erste "Runde"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute gekauft:

    Radler Hose mit Gel am Popo :ulaugh:

    Koffer für den Lenker (oder Roller)

    Tasche zwischen Lenker und Sattel

    • Offizieller Beitrag

    Hier die erste Fahrt von der letzten Woche: Achtung bitte Ton aus machen, das rauscht wie Hund xD


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Update:


    Koffer am Lenker installiert

    Tasche zwischen Sattel und Stange angebracht

    Brave 7 angeschlossen & Mirko angeschlossen.

    Brave 7 LE als Fahrten Cam am Lenker

    NoName Cam hinten am Rad angebracht für Sicht von hinten

    • Offizieller Beitrag

    Also im ganzen geht das echt besser als ich dachte. Ich muss nur den inneren Schweinehund überwinden - sitzt man erstmal auf dem Bock läuft das Ganze fast wie von allein.


    Die Beine brennen zwar noch hart wenn es Berg auf geht, aber das ist egal, das muss so. Die Muskeln müssen sich ja erstmal daran gewöhnen. Ich selbst finde es aber auch nicht zu extrem, also im Sinne von dass es keinen Spaß macht. Ganz im Gegenteil. Die Zeit allein auf dem Bock, tut echt gut.


    Man kann über vieles nachdenken und ist für sich. Tut ungemein gut. So hatte ich das überhaupt nicht in Erinnerung. Als ich gestern unterwegs war, und das Video gemacht habe (folgt demnächst) war es einfach eine gute Zeit.


    Die neue ActionCam ist auch mega! Hab ja jetzt die Brave 7 und die 7LE - also für das was ich tue reichen die Teile erstmal. Nächsten Monat werd ich mir wohl noch eine Brave 7 holen. Akaso ist echt gut. Die Fernbedienung macht einiges leichter :ucrazy:

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.