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    Gestern gekauft (Premium) da früher Zugang (wohl heute) enthalten sein soll :ucrazy: Weil ich will das Game suchten.


    Ich hoffe sehr, dass die Erwartungen erfüllt werden können. Denn Starfield hat jeden soweit den Mund wässrig gemacht. Die Aussagen des Entwicklers waren: es wird an Tag 1 funktionieren und Spielbar sein. Ich bin sehr gespannt ob sich die 100€ gelohnt haben :usad:


    Zwar sollte man keinen vergleich zu Star Citizen ziehen, aber irgendwie tu ich das doch. Da Star Citizen zur Zeit mal wieder auf den Patch 3.19 warten lässt - hoffe ich dass ich mit Starfield die Zeit überbrücken kann. Und vorallem ob es überhaupt an Start läuft.


    Die Ultra Box mit Smartwatch konnte ich leider nicht ergattern weil mal wieder alles ausverkauft war … wohl wieder Bots? Nur für die XBox wäre es verfügbar aber ich weiß nicht ob das schon klappt wenn man ein Game für die XBox kauft ob man dann den Code auch für den PC nutzen kann. 300€ wäre schon hart aber die Smartwatch schaut schon gut aus :ucrazy:


    Egal - heute Abend kann ich wohl das Game im Early Access testen und ich werde wohl auch streamen - aber mal schauen. Ich erhoffe mir von diesem Game mehrere hundert Stunden Spielspaß :usad: :uwixx:

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    Bei mir war Starfield (Premium) bei der neuen Grafikkarte dabei, ansonsten hätte ich das Spiel niemals bestellt und erst in 5 - 7 Jahren zugeschlagen, wenn die GOTY Edition auf GOG.com für 10€ released wird. Bethesda Spiele sind die ersten 6 Monate unspielbar, weil sie für die Dreckskonsolen optimiert sind und man auf die Community angewiesen ist, die dann das UI komplett überarbeiten müssen, damit das Spiel einigermaßen auf dem PC spielbar ist. Leider hat Bethesda in den letzten 20 Jahren nichts dazugelernt und die UI ist bereits einer der Hauptkritikpunkte von Starfield in den Reviews. Ich erwarte von dem Spiel wenig bis nichts. Aber ich bin eh noch mit dem besten Spiel der letzten 30 Jahre beschäftigt: Baldur's Gate 3.

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    Ich habe nun rund 31 Std. gespielt. Ansich, ein gutes Game. Wobei auch eingie Fehler vorliegen, die KI ist nicht die hellste. Aber eh, damit kann ich leben. Es läuft gut und habe bis jetzt keine größeren Fehler oder Probleme.


    Ich hätte mir gewünscht, dass das Thema "Bindung" zwischen dem Player und den Hauptcharakter tiefer wäre, aber es ist eher ein krazen am Rand. Aber kann man vertreten. Ist OK.


    Rund um bin ich zufreiden.

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    Bei vielen Kollegen kommt das Game nicht gut weg :ucrazy: Aber das ist ja auch OK. Ich selbst mag es.


    Ich habe jetzt mal mehr und mehr im Editor gearbeitet für die Schiffe. Ich habe mir jetzt ein Container Schiff gebaut :ulaugh: mehr Container als Schiff aber egal, da passt was rein :yai: Looten kann kommen. Allerdings die Ausbeute ist so lala. Egal. Mal sehen wie es weiter geht.

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    Ich habe jetzt 33 Stunden gespielt. Es ist ein typisches Bethesda Spiel mit all seinen Stärken und vor allem all seinen Schwächen:


    + Das GUI ist tatsächlich minimal besser als ich dachte.

    + Manche Missionen sind tatsächlich interessant

    + Man hat maximale Freiheiten (open world yay)


    - Man hat maximale Freiheiten (RPG, Simulation, Realism nay)

    - Extrem altbackene Engine (Baujahr 2002)

    - Man hangelt sich von Ladescreen zu Ladescreen. Das wird dann richtig peinlich wenn man das Schnellreisesystem verwendet - dann besteht das Spiel aus 75% Ladescreens

    - Die Animationen sämtlicher Personen sind hölzern und primitiv - wenn man vorher BG3 gespielt hat, das für sämtliche Animationen der Companions und NPCs motion capture eingesetzt hat, will man Starfield am liebsten sofort weglegen. Ein 1-Mann Studio kriegt das besser hin.

    - Die meisten Missionen sind langweilige fetch/kill quests und größtenteils überflüssig, da sie keinen Einfluss auf das Spielg haben, es sind reine Lückenfüller

    - grundsätzlich haben die eigenen Aktionen absolut keinen Einfluss, man kann auch sämtliche Missionen aller Fraktionen annehmen. Es stört die Piraten nicht, dass ich deren halbe Flotte vernichtet habe, die nehmen einen trotzdem auf, wenn man die entsprechende Quest auswählt.

    - die (bisherigen) Raumschiffe sind abgrundtief hässlich. Ich habe mehrmals versucht vernünftig aussehene Raumschiffe zu basteln, aber mit den hässlichen Modulen, die einem zur Verfügung stehen, geht das nicht.


    Aktuell würde ich dem Spiele eine 6/10 geben. In 5 Jahren kann man sich die GOTY Edition für'n 10er holen um die Zeit zu überbrücken bis Squadron 42 rauskommt. :bpic:

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    Mich interessiert der ganze Warentransport ja nicht so sehr, sonst hätte ich auch LKW Fahrer werden können. :ulaugh:


    Mit Taiyō Astroneering habe ich jetzt einen halbwegs ästhetischen Schiffsmodulentwickler gefunden, damit der Schiffsbau auch ansehnliche Ergebnisse hervorbringt. Jetzt muss ich meine Pilotenskills noch erweitern, damit ich die Klasse B Module freischalten kann.

    Es gibt einige Punkte am Spiel die mir gefallen wie bspw. die unterschiedlichen Anziehungskräfte der Planeten und deren Effekte auf den Spieler und die NPCs, was mit bei Star Citizen noch nicht so aufgefallen ist. Auch der modulare Schiffsbau macht Spass. Bin jetzt bei 66 Stunden Spielzeit.

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    Mittlerweile habe ich Level 50 erreicht und die meisten nicht wiederholbaren Nebenmissionen abgeschlossen. Das Schiff ist auf Klasse C aufgerüstet und erweitert worden. An sich fühlt sich das Spiel relativ "klein" an, da es nur drei mittelgroße Städte gibt und ansonsten nur Outposts die aus 2 - 3 Gebäuden bestehen und mittels prozeduraler Generierung auf allen Planeten verteilt ist. Da wäre mit dem Potenzial und dem Geld, das Bethesda eigentlich hat, viel mehr drin gewesen. Das Spiel macht Spass, wirkt aber auch zum Teil eintönig. Ich weiss auch nicht so recht, warum ich eigene Outposts bauen sollte, außer um noch mehr Geld zu scheffeln, das man letzendlich nur für weitere teurere Schiffsmodule benötigt. Man bekommt aber auch so genug Geld indem man Missionen abschließt. Meine Bewertung pendelt aktuell rund um die 7/10.

    Der modulare Aufbau und die Möglichkeit Schiffe selber zusammenzubauen würde auch Star Citizen gut tun, aber dann kann man den Nutzern natürlich keine Tausende $ mehr aus der Geldbörse klauen. :ulaugh: