EScooter | Fahren / Mieten

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst fahre ja schon einige Jahre mit einem E-Scooter durch FFM. Für eine Großstadt, die Wahl, um sich ohne große Probleme über die Straßen zu fahren.


    Rund 8.000 KM bin ich schon mit Lotte gefahren. Und sie hält wacker! Abgesehen von dem massiven Reifenverschleiß letztes Jahr (3 Reifen innerhalb von 3 Wochen) bin ich dann auf Vollgummi-Reifen umgestiegen und es war die beste Idee. Eine Sorge weniger. Denn die Glasscheiben und Splitter hier in FFM sind nicht mehr feierlich.


    OK, die Fahrt ist jetzt bisschen "unbequemer" da hier nichts mehr federt, aber damit komme ich gut zurecht. Mein alter E-Scooter (Sascha), welcher mir ja vor der Nase geklaut wurde (Büro), dieser hatte ja eine Federung vorne. Lotte halt nicht, aber wie gesagt, damit kann ich leben. Somit habe ich keine Sorge mehr, wegen platten Reifen oder dergleichen.


    Sie fährt mich so mit jedem Tag, von zuhause zur Arbeit und wieder zurück. Im Sommer ist es schöner, das stimmt, aber auch jetzt, wenn es Herbst wird, kann man gut mit ihr fahren, denn auf Bus oder Bahn habe ich keine Lust (zu viele Menschen, es riecht wie im Zoom) keine Lust. Daher genieße ich die Fahrt jedes Mal, wenn ich an den ganzen Menschen vorbeifahre, weil sie vor der roten Ampel stehen oder im Stau


    Allerdings sehe ich auch täglich, wie Leute damit Unsinn machen - sprich zu zweit auf dem Roller fahren, gegen die Fahrtbahn usw. Finde ich absolut Unnötig. Auch das Verhalten im Verkehr, Rücksichtlochlos über rot fahren, Vorfahrt was ist das? Das sind dann die Dinge, die die anderen dann aufregen und daher alle auf die E-Scooter schimpfen. Wobei das Thema Radfahrer es nicht unbedingt besser machen. Wie oft sehe ich, dass die über rot Ballern. Komischerweise, nie Polizei da?


    Naja, ich selbst habe aber mehr Probleme bei der Fahrt mit Radfahrer als mit E-Scootern. Wobei die Sorte EBike, hier echt Probleme macht, da die nicht auf den Fahrradwegen fahren dürfen. Diese müssen auf der Straße fahren. Denn ich fahre meine 20km/h und auf einmal ballert von hinten ein EBike mit 50 KM/h an mir vorbei ... und dann noch ohne Nummernschild .... ich hoffe bei Gott, dass dieser von der Polizei erwischt wird. Denn fahren ohne Versicherungsschutz ist nicht schön, dafür aber teuer!! Ich hoffe, diesen Affen erwischen sie. Wenn ich ihn wieder mal sehe, wird der direkt auf meine Actioncam gepackt. Ich hoffe es so sehr, dass diese Typen mal erwischt werden. Aber ja, eig. sollte es nicht mein Problem sein, aber es regt mich schon auf.


    Habt ihr euch auch schonmal auf einen E-Scooter geschwungen und seit mal ne Runde gefahren?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ab 01.10. hat die VFG in FFM ja die Mitnahme von EScootern nun verboten.


    Ob das nun Sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt.


    Fakt ist: kein EScooter ist jemals irgendwie in einer SBahn oder UBahn in Brand geraten. Daher erschließt sich mir dieser Schritt nicht? Wenn, dann für alle Akku betriebene Fahrgeräte.


    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ah okay. Wusste ich nicht. Mir ist der Weg zur Arbeit auch zu weit mit dem Rad. Zumindest wenn es täglich wäre. Aber wenn man ein- bis zweimal pro Woche fährt, ist da schon eine gute Alternative.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Alles gut. Generell muss ich eh mehr Rad fahren. Nächstes Jahr sollte das dann wieder möglich sein, weil mein Rad soll ja nicht ungenutzt rumstehen.


    Ich fahr ja schon gern, aber nicht zur Arbeit. Eher mehr in der Freizeit.


    Weil der Doktor meinte, mehr bewegen. Und das würde auch meinem Gemütszustand besser tun. Da ich ja zur Zeit wegen jeder Kleinigkeit an die Decke gehe :ucrazy: daher Bewegung! Also ja, wird Zeit.