NAS Server für daheim

    • Offizieller Beitrag

    Da ich vor zwei Tagen meinen PC mal wieder neu aufsetzen musste, habe ich mir gedacht dass die 8TB HDDs aus dem System rausfliegen (haben das System schon massiv verlangsamt) jetzt laufen nur noch M.2 SSDs in meinem System.


    Die 8TB werden aber nun für das NAS System verwendet. Heißt, ich werde ein kleines System aufhaben, ca. 8GB RAM und mit einem Celeron oder einem i3. Mal sehen, soll nichts übertriebenes werden. Sodass ich Bruder Netzlaufwerke haben. Ich werd mal die Tage Hardware zusammen suchen. :yai:

    • Offizieller Beitrag

    Ich plane wohl eine Onbaord CPU zu nutzen, da für das bisschen was ich unter der Woche mal hin und her schiebe, eine APU ausreichen wird.


    2x 120GB SSDs (wird Raid 0 für das OS) + 8 TB für den Netzwerkspeicher.


    Problem ist zur Zeit, man kommt an die OnBoard CPUs / Boards, verdammt schwer ran ... Intel ist bei Alernate z.b. zur Zeit überhaupt nicht zu kaufen. Ärgerlich, aber OK, das Projekt hat keinen Zeitdruck. Hier wird es wohl ein Celeron werden, 2 Core - das sollte reichen. Ich denke, ich werden 8GB DDR3 bzw. DDR4 Ram nehmen. Je nach Lieferbarkeit usw.


    Allerdings die Idee für das Case macht mir bisschen Kopfzerbrechen. Am liebsten würde ich eine "Server" Case nehmen - aber ein MiniCase würde auch gehen. Da überlege ich noch, was ich tun werde. Thema Netzteil, da sonst keine andere Hardware, wie die beiden HDDs, beide SSDs ins System kommen wird, werden hier wohl 400 Watt locker ausreichen.


    Mal sehen, was mir so einfallen wird :uwixx: