Neues Gehäuse für meinen PC gekauft. Diesmal mit mehr "Luft". Insgesamt können 6 240mm Lüfter verbaut werden. Das Gehäuse und neue Wärmeleitpaste ist bestellt. Nächsten Monat folgt wohl die neue Graka - dann wird die Hardware umgezogen ins neue Gehäuse. Ich erhoffe mir dadurch eine bessere Abwärme aus dem Gehäuse.
PC Bastel-Topic / Allgemeine Themen
-
-
Den PC meines Bruders bringe ich optisch auch auf einen neuen Level! Da er alles in weiß haben will, hat er sich nun ne passende Grafikkarte in weiß gekauft (also alles weiß! Selbst die passiven Kühler!) das sieht derb Krank aus! Ist eine 7800XT von AMD. Hammer das Brett! Seine LED Lüfter sind passend auch in weiß. Das Board ist noch schwarz wird aber auch weiß werden. Dann kommt passend dazu Kabel-Sleev. Nächsten Monat folgen dann die Einkäuft. Bilder folgen!
Und mein Monster wird auch gepimmt. Neues Case sollte heute ankommen, da ich hier 6x 140mm Lüfter verbauen werde. Die Wasserkühlung wird wohl dem Dark Rock Pro5 weichen. Da mein Case dann auch wieder eine Scheibe haben wird, wird hier entsprechend mit RGB gearbeitet ;) Bei der Grafikkarte schau ich noch. Entweder eine 7800XT oder 7900XTX oder eben eine 4080. Ist abhängig von Weihnachtsgeld. Der Rest bleibt erstmal. Aber ich werde einiges an Kabelmods nutzen um das Kabel so gut wie möglich zu verstecken. Winkel für den 24 PIN Anschluss sodass dieser in 90C abgewinkelt wird. Auch bei der Grafikkarte wird ein Adpater zum Einsatz kommen. Kabale-Sleev bei mir wird Carbon / Schwarz. Fotos folgen
-
-
Gekauft wurde jetzt
9x 140mm LED Lüfter (Aerosoft)
3x 200mm LED Lüfter (Aerosoft)
Kabelmod folgt noch
-
4080 bestellt Ruckzuck mal 1100 € weg
-
Heute kam mein Gehäuse an. Alter ist das Digen mal Fett
Da ist genug Platz und Luft. Meine ganzen Lüfter machen dann mal richtig wind
-
Wie viel Luft willst du? Diesmal sollte Hitze kein Problem mehr sein
Aber dieser hässliche Highpower Anschluss an der 4080 sieht so derbe mies aus Vor allem die Dinger Fackeln gern. Langfristig wird hier ein Netzteil gekauft mit vorhanden Highpower Anschluss. Damit das ganze nicht so derbe hässlich aussieht.
Die 4080 zieht geil in den Games. Die sollte erstmal die nächsten Jahre halten
-
Wie sieht denn bei der Konstruktion der Luftstrom aus?
-
Wie sieht denn bei der Konstruktion der Luftstrom aus?
Ursprünglich war angedacht oben Rein - dann Hinten / Vorn / unten raus.
Da die Grafikkarte ja "Hängt" ist meine Idee die Warme Luft direkt mit den beiden 200mm Lüfter raus zu ziehen. Da ich aber für die anderen Lüfter noch ne Splitter benötige weil ich das total vergessen habe daher läuft jetzt nur die WaKü (also an dem Radiator) und die beiden 200mm Lüfter. Jetzt schon deutlicher kühler als im alten Case. Also die CPU ist bei Volllast nicht bei 72C sondern bei rund 60C.
Die Grafikkarte selbst ist unter Last bei 80C + aber das ist ja nicht ungewöhnlich bei Nvidia. Sobald die anderen Lüfter auch laufen werde ich ja sehen was sie Kühlung macht. Kühl oben raus warm. Das ist so der Grundgedanke. Nächsten Monat werde vorne aber auch 2 200mm Lüfter installiert!
-
Die 4080 ist ein Monster
Die Leistung ist unnormal. Bei den Games die ich zocken auf WQHD läuft alles nice auf +60FPS. Bei 4K geht es auch, aber da komme ich auch mal unter 4K. Aber mir reicht WQHD und Star Citizen läuft erste Sahne darauf.
Die Lautstärke der Karte ist aber Hölle! Das Ding dreht auf und dann rauscht es wie im Wald. 86 C unter Volllast. Alter Schwede
Das Teil ballert echt los. Der Kauf war eindeutig richtig. Endlich Power für VR (den Flightsim muss ich noch testen!) Aber ich bin mir sicher dass es ein Sprung nach vorn sein wird.
Allerdings habe ich hin und wieder die selben Probleme wie mit der 20er und 30er. Sprich hin und wieder Fragmente die eig einen Defekten VRAM andeuten. Aber es ist wohl nicht der RAM. Auch bleibt hin und wieder mein MainMonitor schwarz beim starten von Games. Die VR ist ausgesteckt also an der Vive liegt es nicht. Ganz komisch. Auch dass auf einmal alle Bildschirme schwarz werden und dann kurz das USB Singal zu hören ist. Dann kommt das Bild wieder und alles ist gut.
Ich habe aber eher das Mainboard im Verdacht. U.u. könnte es auch der RAM sein. Aber für ein 600€ Mainboard wäre das echt schlecht Treiber und co sind auf dem neusten Stand. Das ist alles ganz komisch. Es kommt sehr sporadisch paarmal im Monat?
Ist jetzt nicht ultra nervend aber ich kenne halt den Grund noch nicht. Ich beobachte das mal weiter.
-
Incoming Update!!!
Heute wurden weitere 32GB DDR5 RAM gekauft, sodass ich wieder auf 64GB komme
Sollte morgen ankommen
-
So die 64GB sind nun verbaut - läuft erste Sahne. Allerdings hatte die 4080 nur eine Anbindung von PCIe x8 - dat ist falsch .... Nach bisschen tüfteln siehe da, jetzt x16 juhu :)
Somit volle Power
-
Der AirFlow passt - die beiden hinteren 200mm ziehen gut die Luft aus dem Gehäuse. Soweit alles gut, nur die 4080 wird halt heiß wenn sie auf voll Power läuft. Bei Easy Diffusion wird dann mal gern alle 3 Monitore schwarz und die GPU ballert auf 100% keine Ahnung warum?
Scheinbar schaltet sie ab da ich bei 100C + bin. Daher liegt nun die Idee im Raum auch die 4080 Wasser zu kühlen
Hier muss ich Mal schauen ob ich das mache
-
Ich stelle gerade den ersten PC für meinen Sohn zusammen. Es führt mal wieder kein Weg an AMD vorbei:
12GB Sapphire Radeon RX 7700 XT Pulse AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler ASRock PG Lightning AMD B650 So.AM5 DDR mATX 32GB Corsair Vengeance schwarz DDR5-7200 DIMM CL34 Dual Kit be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz be quiet! STRAIGHT POWER 12 | 850W 2TB WD Black SN850X M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC be quiet! MC1 Kühler für M.2 2280 Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g Corsair M55 RGB PRO USB schwarz CHERRY KC 1000 (JK-0800DE-2) USB Deutsch schwarz 27" (68,58cm) LG Electronics UltraGear 27GN800P-B schwarz 2560x1440 -
Ist das System schon zusammen gebaut?
Ich habe aus der alter Hardware meines Bruders meinen SIM PC aufgebaut. Zur Zeit spiele ich darauf den LS22. Aber ich habe mal wieder nicht aufgepasst Die 650Watt reichen nicht aus ... obwohl nur ein i5 da drin ist, verreckt der PC nach ner Stunde und startet neu, die 3070 OC hat eben doch Hunger. Daher, nächsten Monat ein 750 Watt Netzteil rein ballern, dann läuft das ganze auch - denke ich :D Voll verrafft
-
Also das Netzteil kann es nicht sein, da ich gestern mal den PC mit dem 3D Mark gestresst habe. Lief stabil ! GPU 238 Watt gezogen kein Absturz oder Bluescreen. Ich glaube nicht, dass der LS22 eine höhere Leistung benötigt wie der 3DMark also geht die Suche weiter.
-
Ist das System schon zusammen gebaut?
Klar, läuft auch schon seit 2 Wochen.
-
Nachdem ja bekannt wurde, dass die 13. und 14. Generation von dem Fehler seitens Intel betroffen sind, würde das dass verhalten meiner CPU einiges erklären.
Das Update welches ausgerollt wurde, hat bei meiner CPU in der Tat Hitze eingespart. Somit ballert da nicht mehr der max. Strom rein - sodass die CPU nicht Dauerbelastet wird ~ also auf max. Einstellungen lief. Was sich logischerweise direkt auf Wärme ausgespielt hatte. Somit sieh es bis jetzt ganz gut. Hoffe, dass die CPU also weiterhin hält ... waren ja nur 700€