Am besten definiert man Core als eine Art Spieleplattform, auf der man diverse Spiele vom klassischen Shooter über Diablo-Klone bis zu Strategiespielen alles spielen kann, was die Community erstellt hat. Core basiert auf der Unreal Engine 4, wobei die Entwickler Wert darauf gelegt haben, alles bis zu einem gewissen Punkt möglichst intuitiv zu gestalten, sodass jeder Anfänger innerhalb kürzester Zeit sein eigenes Spiel erstellen kann. Dabei kann man entweder von Null anfangen oder ein vorgefertigtes Szenario (bspw. Shooter oder Dungeon Crawler) verwenden und gleich loslegen. Coding-Erfahrung benötigt man nur bedingt; man hat Zugriff auf vorgefertigte Scripts, die man in sein eigenes Spiel integrieren kann. Das Ganze ist kostenlos; die Entwickler finanzieren sich über kostenpflichtige Cosmetics wie neue Spielerklamotten oder ähnliches. Ich habe bereits vor einem Jahr davon gehört, aber erst jetzt die Gelegenheit gehabt es auszuprobieren. Es gibt viele Vorteile aber auch Nachteile, sein eigenes Spiel auf dieser Plattform zu entwickeln.
Vorteile:
- Vorhandene Serverstruktur mit Tausenden Spielern. Man veröffentlicht sein Spiel auf Knopfdruck und alle Mitglieder der Plattform können es spielen. Server werden automatisch beim Starten des Spiels erstellt.
- Vorgefertigte Modelle, Skripts und Szenarien: man muss nicht viel selbst neu entwickeln sondern kann vorhandene Assets verwenden. Beispielsweise muss man beim einem Team Deathmatch Spiel nicht lange Skripts schreiben, um zu definieren wer Team 1 und 2 ist, wer welche Waffen hat, usw. Das ist alles bereits voreingestellt und man kann es nach seinen Wünschen modifizieren
- Leicht zu erlernender und intuitiver Editor: es gibt einfache Formen (Kugeln, Rohre, Quader, Prismen, usw.), mit denen man eigentlich alle möglichen Gebäude, Autos und Equipment erstellen kann. Auch das Mappen an sich fällt leicht. Des Weiteren gibt es einen Terrain Generator, der es leicht macht riesige Areale zu erstellen. Wer den Doom 3 Editor kennt, muss sich nur kurz umgewöhnen und wird so manche Erleichterungen zu schätzen wissen
Nachteile:
- Man kann keine eigenen Modelle, Texturen oder ähnliches aus einem Modelling Programm importieren: der Grund dafür ist, dass man nicht will, dass Spiele mehrere Gigabyte groß werden und die Spieler dann gezwungen sind, Unmengen an Daten runterzuladen um sie dann spielen zu können. Man will auch die Serverlast klein halten. Tatsächlich dauert es keine zwei Minuten, um ein neues Spiel auf der Plattform anzutesten.
- Es gibt eine maximale Anzahl an Objekten pro "Map": das System begrenzt die Anzahl an Objekten und die Größe der möglichen Spiele, um die Spiele auch für schwächere PC Konfigurationen spielbar zu halten. Ein World of Warcraft wäre beispielsweise schwer umsetzbar; ein Diablo Klon würde aber problemlos möglich sein.
- Die stylisierte Grafik (Comic- / Fortnite-Stil) ist nicht jedermanns Sache: die Grafik ist schlicht aber funktional. Es sieht nicht so realistisch aus wie moderne Shooter, dafür bleibt es aber ähnlich zeitlos wie WoW, Diablo und co.
- Die in Core erstellten Modelle, Maps usw. sind nicht exportierbar. Wenn Core dichtgemacht wird, ist also alles weg. Hoffen wir mal, dass es lange bestehen bleibt.
Ich werde die Liste bei Gelegenheit erweitern. Die bisher veröffentlichten Spiele sind "ok". Man merkt, dass hier Hobby-Designer am Werk sind. Manche, sehr simple Spiele machen allerdings richtig Spass: Roll'em, Island Survival Alpha, MiniGolf
Probiert es aus. Die KingDoom "Modifikation" erstelle ich gerade auf der Plattform. Im Spiel heisse ich wie üblich Vladch.
Ein paar Screenshots aus der Plattform: