Soziale Arbeit in der Wohngemeinschaft / Wohngebiet

• Offizieller Beitrag

Ich habe mir in den letzen Monaten viele Gedanken gemacht, wie ich z.b. mich auch Sozial betätigen kann. Ich habe mir somit zur Aufgabe gemacht, das Thema Müll in Niederrad anzugehen. Zum Glück sind dort keine Müllberge, aber man findet schon Müll an den Straßen. Daher habe ich nun angefangen, mich zu Informieren und habe mir einen Plan gemacht. Erstmal habe ich bei der Stadt Frankfurt nachgefragt, ob man dies überhaupt tun darf. Die Anfwort war, ja darf man. Zugleich hat sich auch die FES gemeldet (Müllentsorgungsdienst) und bietet seine Hilfe an. Das finde ich echt gut.

Die FES möchte unterstüzen, denn Sie stellt die Müllsäcke und Zangen. Das ist sehr hilfreich.

Zur Zeit organisieren ich noch die Homepage, das Thema Sozial Meida und auch Youtube. Da ich gern hier alles zeigen möchte.

Weiter gehts, updates folgen.

• Offizieller Beitrag

Die FES hat soweit alles bewilligt. In den kommenden Tagen habe ich eine Termin zur Absprache und einer Inforunde. Denn die FES statt mich dann mit Müllsäcken und Zangen aus + Handschuhe. Das Projekt läuft gut an. Ich hoffe langfristig, mehr Bewohner für diese Aktion zu begeistern und helfende Hände zu finden.

• Offizieller Beitrag

Den Termin mit der FES ist am 05.10. dort wird dann das Info Gespräch geführt. Ich bin sehr gespannt auf die dann folgenden Dinge. Offiziell starte ich so mit am 15.10. das Projekt.

Ich habe auch Lokale Fahrrad Händler Angeschrieben bezüglich Kosten für eine Lastenbike (wenn man längere Touren geplant sind) - bezüglich möglicher Unterstützung. 1 von 3 hat geantwortet und ein gutes Angebot gemacht - aber 3500€ ist zur Zeit nicht möglich :ucrazy: daher werde ich wohl doch den Bollerwagen holen :ulaugh: aber cool dass sie mich unterstützen wollten - generell zeigen viele Interesse an diesem Projekt.

Ich werde demnächst auch Kontakt zum Land Hessen aufnehmen bezüglich möglicher Unterstützung und Förderung durch das Land Hessen.

• Offizieller Beitrag

Das Gespräch war sehr aufschlussreich. Habe die Müllsäcke und weiteres Material erhalten. Ich warte jetzt nur noch auf das Schreiben von der FES dann gehts los. Auch die Website sit somit nun Online und kann somit mit Infos gefüllt werden. Ich bin sehr gespannt.

• Offizieller Beitrag

So, letzten Samstag war meine erste Runde. Sehr interessant, was die Leute so alles in unsere Grünanlagen werfen. Ich bin mit meinem Bollerwagen losgezogen, Start in der Lyoner Str. gesamten Parkbereich abgelaufen (Zwischen den Autos und Bordstein) – heftig wieviel Müll hier landet. Woher kommt das alles? Ich habe eig. Damit gerechnet, dass ich mal angesprochen werde, aber bis dato hat es noch keinen gejuckt. Aber ist auch OK – ich weiß ja, dass nicht jeder diese Arbeit machen will. Demnächst folgen noch Hemden mit den Aufdruck und auch eine Kappe. Bissi Werbung machen. Auch habe ich eine große Tischplatte gefunden. Diese lag schon einige Zeit auf der Grünfläche. Ich habe der FES bescheid gegeben, die holen das Dingen jetzt ab. Unfassbar, auf was für Ideen die Leute kommen. Anstatt (kostenfrei) die FES anzurufen, stellen die das einfach an die Laterne und denken sich, ja das ist gut? Was geht denn in deren Köpfen los? Naja. Dafür bin ich ja jetzt da. Das erste Video ist auch aufgenommen. Weitere folgen noch. Beim ersten Video war der Ton leider leise, weil ich Depp, meinen Daumen auf dem Mirco hatte (Actioncam). Jetzt habe ich mein externes Mirco wieder gefunden und verwende nun dieses für die nächsten Videos. Leider liegt wieder Zeug auf dem Boden. Ich glaube, ich muss echt mehr mals in der Woche meine Runde drehen. Bisher mache ich das ja nur Samstags. Ab morgen habe ich ja Urlaub, da kann ich auch mal öfter durch Niederrad laufen. Schauen wir mal.

• Offizieller Beitrag

So, ich habe seit Oktober nun rund 4KG Müll entfernt. Klingt jetzt nicht viel, aber es war schon einiges da es sich oftmals um kleines Zeug handelt wie zb Papierflyer, Verpackungen und Zeitungen. Ich führe soweit es mir möglich ist eine Liste mit all dem was ich so gesammelt habe und schätze das Gewicht.

Jetzt am saniwaren es rund 2KG - die nicht mehr in der Natur liegen :3:

Auch eine Frau meinte am Samstag dass sie dankbar ist, dass sich jemand darum kümmert. Langsam aber sich zeigt sich der Effekt. Video wird noch zusammen geschnitten und dann auf YouTube geladen.

Es wird :yai: