Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

• Offizieller Beitrag

Fire & Blood von George R.R. Martin

Das Prequel zu der Song of Ice and Fire Buchreihe beschäftigt sich mit dem Haus Targaryen von der Eroberung von Westeros durch Aegon bis nach dem Tanz der Drachen und der Herrschaft von Aegon III. Das ist auch nur der erste Teil, der zweite Teil kommt dann irgendwann in den nächsten Jahren raus. Die neue TV Serie startet ungefähr in der Mitte des Buches. Der Roman ist sehr nett aus der Perspektive eines Historikers geschrieben, der sich auf die Erzählungen von drei anderen Personen stützt, um die Geschichte der Targaryens zu beschreiben. Das eröffnet dem Autor natürlich die Möglichkeit die Geschichte anders zu schreiben, als die Serie es darstellt und umgekehrt. Die Geschichten sind typisch für GRRM sehr brutal wobei vieles mittlerweile auch vorhersehbar ist, wenn man den Autor kennt. Aus der TV Serie wurde eine wichtige Person rausgeschnitten, die im Buch eine zentrale Rolle spielt: der kleinwüchsige Hofnarr. Vermutlich wollte man eine nicht zu große Ähnlichkeit mit Game of Thrones herstellen und hat ihn deswegen nicht in die Serie integriert. Ansonsten weiss ich jetzt natürlich wie die Serie ausgehen wird. :bpic:

• Guter Thread.

So werden Sie reich wie Norwegen: Genial einfach ein Vermögen aufbauen

Etwas reißerisch der Titel, geschenkt. Aber das Buch an sich war interessant. Hauptsächlich geht es darum, wie und warum man in ETFs und Anleihen investiert (Bin ich beides nicht, ist aber ein anderes thema :) )

Wenn man sich ein wenig mit dem Thema Investieren auseinandergesetzt hat ist es nicht unbedingt viel Neuland, fands aber trotzdem spannend.

Was mir am Buch gut gefallen hat war eben der Bezug zum Norwegischen Staatsfond. Der Autor beschreibt recht detailliert die Strategie der "Norweger". wie sie seit den späten 60ern die Gewinne aus ihren natürlichen Ressourcen (Öl, Gas) im Weltmarkt anlegen.

Eine komplette Rezension würde jetzt meine Zeit und eure Geduld sprengen, zusammengefasst geht es darum, dass der Norwegische Staat die Gewinne aus den Ressourcen in verschiedene Aktien, Fonds und seit einigen Jahren auch Immobilen investiert und was man sich davon als Privatanleger abschauen kann. Damit fahren sie bis Dato sehr gut und haben ein Vermögen von ca. 200.000 $ (Bitte nicht genau drauf festnageln, ist schon ein bisschen her) pro Bürger aufgebaut haben. Erwähnenswert ist auch, dass Investments in Norwegische Unternehmen tabu sind, um die eigene Währung nicht zu stärken.

Habe das alles ehr interessant gefunden, kann das Buch allen empfehlen, die sich für Anlagen abseits des Sparbuchs interessieren. Obendrein lernt man ein wenig über Volkswirtschaft.

Derzeit lese ich "The Future of Humanity" von Michio Kaku. Was ganz anderes, aber auch sehr spannend, wenn auch teilweise oberflächlich. Mehr dazu wenn ich durch bin :barrel: