FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Qatar

    • Offizieller Beitrag

    Cards of Qatar
    Den getöteten Arbeitern in Katar ein Gesicht geben! 11FREUNDE und BLANKSPOT zeigen gestorbene Migranten als Sammelkarten. Die Hinterbliebenen hoffen auf…
    cardsofqatar.11freunde.de

  • Vladch

    Hat den Titel des Themas von „Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Qatar“ zu „FIFA Unternehmensmeisterschaft 2022 in Qatar“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • C-Ro

    Hat den Titel des Themas von „FIFA Unternehmensmeisterschaft 2022 in Qatar“ zu „FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Qatar“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Schon krass, was die da abziehen mit ihren Aussagen ... keiner sollte auch nur eine Minute ansehen. Wie kann man in so einem menschenfreindlichen Land, die WM austragen?


    Ich selbst bin zwar kein großer Fußball Fan, aber hier muss ich sagen, Pfui.

    Selbst wenn man das menschenfeindliche (war 2018 in Russland auch schon so, wenn auch dort nicht in dem Ausmaß) und die Bestechungen (ist seit mindestens der WM 2006 in Deutschland so gewesen, wenn auch nicht in diesem astronomischen Maß), dann muss man zusätzlich noch das Sportliche hinterfragen. Katar dümpelte bis vor Kurzem noch um Platz 100 der Weltrangliste rum. Nachdem dann die FIFA die Weltrangliste "neu" berechnet hat und Katar rein zufällig gegen 5 klamme, südamerikanische Staaten gewonnen hat, fanden sie sich auf Platz 50 wieder. Damit soll dann auch ja keiner auf die Idee komm zu behaupten, dass es sich um Wettbewerbsverzerrung handeln könnte, dass Katar überhaupt bei einer WM antreten darf. Man kann auch davon ausgehen, dass bei der Vorrunde in dieser Gruppe das ein oder andere Land eine finanzielle Zuwendung bekommen wird, wenn es Katar nicht mit 10-0 aus dem Stadien schießt. Dieser Umstand verzerrt diesen Wettbewerb und hat rein gar nichts mehr mit Sport zu tun und daher handelt es sich hierbei auch nicht um eine Fussball-WM, denn es treten nicht die besten Mannschaften eines jeden Kontinents gegeneinander an. Es ist eine FIFA Unternehmensmeisterschaft und die Arbeitnehmer spielen das, wofür der Veranstalter bezahlt hat. Es kann jeder selbst entscheiden, ob er sich diese Farce anschauen möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst wenn man das menschenfeindliche (war 2018 in Russland auch schon so, wenn auch dort nicht in dem Ausmaß) und die Bestechungen (ist seit mindestens der WM 2006 in Deutschland so gewesen, wenn auch nicht in diesem astronomischen Maß), dann muss man zusätzlich noch das Sportliche hinterfragen. Katar dümpelte bis vor Kurzem noch um Platz 100 der Weltrangliste rum. Nachdem dann die FIFA die Weltrangliste "neu" berechnet hat und Katar rein zufällig gegen 5 klamme, südamerikanische Staaten gewonnen hat, fanden sie sich auf Platz 50 wieder. Damit soll dann auch ja keiner auf die Idee komm zu behaupten, dass es sich um Wettbewerbsverzerrung handeln könnte, dass Katar überhaupt bei einer WM antreten darf. Man kann auch davon ausgehen, dass bei der Vorrunde in dieser Gruppe das ein oder andere Land eine finanzielle Zuwendung bekommen wird, wenn es Katar nicht mit 10-0 aus dem Stadien schießt. Dieser Umstand verzerrt diesen Wettbewerb und hat rein gar nichts mehr mit Sport zu tun und daher handelt es sich hierbei auch nicht um eine Fussball-WM, denn es treten nicht die besten Mannschaften eines jeden Kontinents gegeneinander an. Es ist eine FIFA Unternehmensmeisterschaft und die Arbeitnehmer spielen das, wofür der Veranstalter bezahlt hat. Es kann jeder selbst entscheiden, ob er sich diese Farce anschauen möchte.

    Besser hätte man es nicht sagen können. Danke !


    Und du hast Recht, es steht jedem Frei. Ich verurteile niemanden, wenn er dies gern sehen will - Ich werde aber keine Spiele ansehen, weder die, wo Deutschland spielt, noch das Finale.


    Bestehen Zweifel daran, das Katar überhaupt verliert?

    • Offizieller Beitrag

    Bestehen Zweifel daran, das Katar überhaupt verliert?

    Naja, es ist ja nicht so wie bei der Handball WM, wo sich Katar ein Dutzend ausländlischer Söldner zusammengekauft und zu Kataris gemacht hat, um bis ins Finale zu kommen. Das geht im Fußball zum Glück nicht so einfach. Es würde wohl auch dem dümmsten Zuschauer auffalllen, dass was faul wäre, wenn Katar Brasilien, Deutschland und co. auf einmal schlagen würde. Ich denke da eher an die kleineren Mannschaften und ärmeren Spieler, die den ein oder anderen Gas-Dollar gebrauchen können und dann mal neben das Tor schießen oder auch mal einen Angriff zulassen.

    • Offizieller Beitrag

    Das hat Equador wohl keiner gesagt. :ucrazy:


    Da es meinen Jungs wohl nicht Kindgerecht zu erklären ist (ja, natürlich würde das gehen) Kann und will ich es ihnen nicht verbieten sich Spiele der WM anzuschauen. Dass soll jeder für sich entscheiden.


    Ich finde es zwar legitim auch "Fußballentwiklungsländer" bei der Vergabe von Turnieren zu berücksichtigen, aber der Wille zur Entwiklung muss halt da sein. Gibt es überhaupt eine Liga in Katar? Nach dem Zuschlag wurde das Frauen-National-Team von Katar auch nie wieder gesehen. Dieses Team ist übrigens die Grundvoraussetzung um eine Bewerbung abgeben zu können. :b1:


    Sorge um DFB-Team: Kann die Nationalmannschaft ohne Rückgrat überhaupt spielen?
    Deutschlands größte Tageszeitung der Welt
    www.der-postillon.com

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind keine Affen. Wir sind ne Turniermannschaft. Und das mein ich positiv, wenn ich da von uns rede... :ucrazy:

    Ernsthaft, ich würd mir wünschen, dass die WM woanders ausgetragen wird. Und ne WM mit Public Viewing mit kaltem Bier ziehe ich auch immer ne WM mit Glühwein vor. Besonders wenn man die nur auf durchschnittsgroßen Fernsehern inner Systemgastro sehen kann. Aber es ist wie es ist. Und der Weg nach Katar wurde in Brasilien und Russland gelegt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S. Ich setz nen Zwanni als Spende drauf, dass wir Weltmeister werden. Wer hält dagegen? Gewinner wählt die Aktion wo das Geld hingeht... :ucrazy:

    • Offizieller Beitrag

    Brasilien war zum Zeitpunkt der Vergabe durchaus eine vernünftige Demokratie und ist es jetzt wieder. Die demokratische Grundordnung funktioniert also. Des Weiteren sind sowohl Brasilien als auch Russland Fussballnationen - man musste nicht erst ein halbes Dutzend neue Stadien mit Sklaven bauen, die danach nie wieder (als Sportstätte) genutzt werden. Es war also durchaus nachvollziehbar, dass beide Nationen den Zuschlag bekommen, selbst wenn sie nachhgeholfen haben. Katar muss seine Spieler aus dem Ausland "rekrutieren" und es scheint auch ein Problem zu sein, wenn diese eigentlich gar nicht spielberechtigt sind, siehe deren sudanesischer Stürmer, der bei der Asienmeisterschaft auch noch Torschützenkönig wurde. Einsprüche wurden einfach ignoriert. Mit Geld kann man halt (fast) alles kaufen. Scheinbar haben sie den ecuadorianischen Stürmer vergessen. :bpic:

    Ich habe bei dieser WM erhebliche Zweifel daran, dass auch nur ein Spiel nicht manipuliert ist. Da gibt es unter anderem einen polnischen Schiedsrichter, der letztes Jahr ein Spiel 18 Minuten nachspielen ließ in der Hoffnung, das Qatar doch noch gewinnt. In der 96. Minute schaffen sie auch den Ausgleich. Glücklicherweise hat aber dann Algerien in der 106. Minute den 2:1 Siegtreffer geschossen und mehr als 20 Minuten nachspielen (obwohl es im regulären Spiel keine Unterbrechungen gab) wäre dann wohl doch "aufgefallen". :ulaugh:

    Das hat alles nichts mehr mit Sport zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Ob man Brasilien als funktionierende Demokratie bezeichnen kann, lass ich mal dahin gestellt sein. Sicherlich eher als Nordkorea (Wo Russland dann für 2018 viele, äh, freiwillige Helfer für den Stadionbau gefunden hatte). Aber auch in Brasilien gab es bei dem Bau der Stadien diverse Korruptionsskandale, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen für die Bauarbeiter und zu enge Zeitpläne. Was dann zu einem Wettlauf gegen den Anpfiff des Eröffnungsspiels, und letztendlich auch dort zu mehreren toten Arbeitern, führte. Das die Stadien dort noch benutzt werden stimmt nur zum Teil, wenn dann oft von Mannschaften aus den unteren liegen und in der Regel mit so 20-50% Auslastung pro Spiel (https://abseits.at/in-depth/fu…fall-und-gaehnende-leere/). Und das war noch vor Corona. Bezweifle, dass die Zuschauerzahlen seit dem signifikant gestiegen sind. Über die Vergabe an Russland mit den ganzen Schmiergeldskandalen brauchen wir ja denk ich auch nicht reden (Und sollten wir vielleicht besser nicht. Glashaus und so.). Und über die Arbeitsbedingen dort beim Bau der Stadien auch nicht (https://www.faz.net/aktuell/sp…-stadionbau-14955847.html).



    Klar ist jetzt alles nochmal ne Schippe schlimmer und härter. Aber wieso sollte die FIFA oder Katar die erprobten Konzepte der letzten WMs auch ändern?