Tempo-Limit auf der Autobahn !?

• Offizieller Beitrag

Was haltet ihr davon?

Ist es Sinnvoll ein Tempolimit 120/130 KM/h einzuführen?

Viele sind der Meinung, es wäre Sinnvoll, da man ja eh meist nie "Vollgas" fahren kann, durch Baustellen ect.

Anderen sind der Meinung, es wäre eine große Beschneidung und wäre nicht Sinnvoll?

Wie seht ihr das?

• Offizieller Beitrag

Die ganze Diskussion erfasst das eigentliche Problem gar nicht und Medien/Politik reduzieren es immer "nur" auf das Tempolimit. Das eigentliche Problem ist das viel zu große Verkehrsaufkommen bei einer in die Jahre gekommenen Infrastruktur. Das wird nicht durch ein Tempolimit gelöst, sondern durch einen Ausbau auf jeweils 6 Spuren aller größeren Autobahnen oder Ausbau der Güterschienen. Aber das würde Geld kosten und dazu ist man in der Politik nicht bereit. Ein dynamisches Tempolimit wäre in der momentanen Situation ein Kompromiss; Limit abhängig vom Verkehrsaufkommen. Dann können die Schnellfahrer zwischen 2:00 und 5:00 auf die Bahn wenn sie heizen wollen. :niko:

• Dann können die Schnellfahrer zwischen 2:00 und 5:00 auf die Bahn wenn sie heizen wollen. :niko:

Könnte ich mit leben :yai: Oder, um den Comic Book Guy zu zitieren; "Für die meisten von euch ist das eine Verschlechterung. Für MICH eine absolute Verbesserung" :ulaugh:

Aber, um ernst zu bleiben: Ich bin was das betrifft nur schwerlich objektiv. Wir haben 130, und es gibt Abschnitte wo sich das anfühlt wie 50. Ich war glücklicherweise auch noch nie in einen Unfall verwickelt und nur sehr selten in gefährliche Situationen, davon auch nur zu gefühlt 15% auf der Autobahn, der Rest Freiland und Stadt. Trotzdem hat der ganze Spaß auch in der Theorie seine Grenzen. Wenn einer mit (überspitzt) 400 Sachen hinter mir ankommt, ich wüsste nicht ob ich das richtig einschätzen könnte, wenn ich es überhaupt sehen würde bevor ich links rausfahre um den LKW zu überholen. Ich glaube da kannst du noch so ein guter Fahrer sein, in so einem Fall hast du keine Chance.