Projekt: Meliodas (UnRaid Server System)

    • Offizieller Beitrag

    Das Projekt soll folgendes können.


    Virtuelle Maschinen (PCs) in meinem Hostserver zusammenfassen. Die ersten Tests liefen gut. Muss aber noch einiges gemacht werden.


    Neue CPU: soll werden i9 10980XE

    RAM: nochmal 64 GB RAM

    HDD: 2x 512 GB SSD M.2 auf PCIe


    somit sollen später auf unseren Schreibtischen nur Monitor / Maus / Tastatur zu sehen sein. Alles clean :uwixx:


    Muss noch einiges gekauft werden :2:

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee hinter dem Projekt ist, dass man somit nur noch einen "PC bzw. Host" benötigt und keine 2 oder mehr PCs in der Wohnung. Mein Projekt soll somit meinen PC und den meines Bruders virutell bereitstellen. Daher wird mein PC als UnRaid Server umgebaut (und dient somit gleich als NetzwerkServer für Freigaben). Die Idee ist, dass später auf den Schreibtischen nur noch der Monitor, Maus & Tastatur zu sehen sein sollen. Die Kabel werden über Switches an den Server übergeben. Der Server hat dann 2 oder mehr VMs im System. Beide Systeme werden für den Anfang erstmal nur 32GB RAM bekommen. In der Testphase, hat mein PC jetzt erstmal nur 32GB. Später sollen beide Systeme entweder bei 32 GB bleiben oder 64GB erhalten. Aber das hängt ja auch von meinem Mainbaord ab :2:


    Hätte ich mehr Geld, würde ich direkt auf einen Eypic Server System umsteigen bzw. dieses bauen, aber die CPU allein kostet 8.000 € (und dann würde ich eher 2 CPUs auf dem Board haben wollen,, somit also 128 Cores). Aber 16.000 € für 2 CPUs ausgeben, neeee :ufuck:


    Daher wird in einem System demnächst ein i9 10980XE verbaut (36 Cores) müssen dann erstmal reichen. Die CPU ist ja teuer genug mit 1000 € :ucrazy: 64GB RAM werden ebenfalls noch nachgekauft, somit wäre mein Host dann bei 128 GB RAM.


    Netzteil und einige kleinere Dinge folgen somit noch.


    :uwixx::uwixx: