• Offizieller Beitrag

    Nun, dieses Thema ist nicht ganz ohne. Zumal wir nur auf die Infos der Medien zurückgreifen können. Aber auch in Sozialen Medien können wir den Krieg verfolgen.


    Ich wähle bewusst das Wort "Krieg" weil es einer ist. Völlig übertrieben meiner Meinung nach - die Ukranine anzugreifen - nur weil Putin nicht das bekommt, was er will.


    Nach den Zerfall der UDSSR in den 90er ist die Ukranie ein eignes Land, egal was Russland sagt. International ist die Ukranie anerkannt, als eigner Staat.


    Da aber der Kosakenzipfel Putin nicht das bekommt, was er will, wüdet er wie ein kleines Kind in der Ukranie. Tötet Menschen, für seine wirre Vorstellung eines neuen Russlands?


    Bezeichnet die Regierung in der Urkanie als "Nazis" und "Dorgenabhänige". Wie bitte soll man da Putin noch ernst nehmen? Wie sollman das jetzt verstehen?


    Wie seht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Die Komplexität dieses Konflikts würden diesen Thread sprengen.


    Meine Meinung (in sehr verkürzter Form):


    STOP

    THE WAR




    Ich hab auch eine noch kürzere Meinung, aber die kann ich hier nicht schreiben. :ucrazy:

    • Offizieller Beitrag

    Mir missfällt die doch sehr einseitige Berichterstattung auf beiden Seiten. Das erinnert schon stark an den NATO Angriffskrieg gegen Serbien. Damals wie heute werden dann relativ schnell aus Terroristen und Neonazis auf einmal Freiheitskämpfer (und umgekehrt). Man muss eben nur auf der "richtigen" Seite stehen. Es ist Schade, dass für die paar Vollpfosten (auf beiden Seiten) ein Großteil der ukrainischen Bevölkerung leiden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Komplexität dieses Konflikts würden diesen Thread sprengen.

    ^this.

    Und keine Frage auf welcher Seite des direkten Konflikts ich stehe. Aber vergiss mal bitte die russische Bevölkerung nicht. 144 Millionen Menschen und wir tun so als gäbe es nur Putin.

    Ist ne unpopuläre Meinung, wie ich die letzten Tage gemerkt habt, aber die fürchten zwar nicht um ihr Leben, aber erfahren auch zu viel Leid, dass sie nicht verdient haben.

    Naja, whatever... Hauptsache der Krieg hört bald auf.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das stimmt. Das Russische Volk leidet. Für einen Menschen, der wirre Vorstellungen hat. Einfach nur traurig dass es soweit gekommen ist.


    Ich hoffe sehr, dass es bald ein Ende nimmt, denn wenn das so weiter geht, steht kein Haus oder Baum mehr in der Ukraine… :(


    Jetzt schon sind viele Dörfer und Städte zerstört / unbewohnbar. Ich habe es so nie für möglich gehalten :(

    • Offizieller Beitrag

    Wer sollte die sonst begangen haben? Natürlich besteht die Möglichkeit, dass etwas inszeniert wurde, aber die Toten sind nun mal da. U Ich hab ein Drohnenvideo gesehen, bei dem zivile Autos beschossen wurde. Es war ein Konvoi. Ein Fahrzeug blieb stehen. Die Frau in diesem Wagen war sofort tot. Die anderen Fahrzeuge wendeten und flüchteten. Es gab keinen Checkpoint oder so etwas. Der Mann stieg aus und hob die Arme und wurde erschossen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video nicht mehr zu sehen: Die Leiche wurde dann in den Seitenstreifen gezogen. Eine Freundin der Familie wurde anschießend mit der Tochter des Paares aus dem Auto gezerrt. Die Schützen brachten sie dann von der Straße weg und überlegten, was sie tun sollen. Die Frau und das Kind wurden dann laufen gelassen.


    Der Mensch ist ein Tier und wenn die Kontrollen wegfallen, bricht in einigen die Bestie hervor. Das ist auch nichts Neues. Natürlich ist es schockierend, aber solche Handlungen sind in jedem Krieg zu erwarten. Und noch schlimmere.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas ist heftig. Traurig, dass der Mensch es immer noch nicht schafft, sich wie ein Lebenwesen zu verhalten, welches nicht auf die niederen Instinke hört / verfällt. Es macht mich traurig, dass man seinen Mitmenschen sowas antun kann.

    • Offizieller Beitrag

    Auch außerhalb von Kriegshandlungen tun Menschen sich so etwas an. Die Menschheit verroht mehr und mehr. Die Verantwortung hierfür tragen wir aber selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Sowas ist heftig. Traurig, dass der Mensch es immer noch nicht schafft, sich wie ein Lebenwesen zu verhalten, welches nicht auf die niederen Instinke hört / verfällt. Es macht mich traurig, dass man seinen Mitmenschen sowas antun kann.

    Mal ein Buchtipp, wenn ihr wissen wollt, wie auch Menschen wie du und ich so einem Wahnsinn begehen können: Ganz normale Männer: Das Reserve-Polizeibataillon 101 und die "Endlösung" in Polen.


    Falsche Zeit, falscher Ort, falsche Sozialisation, falsche Indoktrination...


    ...und schwupps: Tötet man wehrlose Zivilisten. Und ihre Frauen. Und ihre ungeborenen Kinder.


    Es ist leider Luxus zu glauben, wir Menschen stehen über diesen niedrigen Instinkten. Der Mensch ist und und bleibt das gefährlichste aller Tier.

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen droht der Kossakenzipfel offen mit Atomkrieg. Ganz ehrlich, ich glaube man müsste ihm langsam aber sicher mal seine Grenzen aufzeigen. Ob nun Krieg oder nicht. Tritt in die Eier, und fertig. Ich denke, egal was wir nun tun werden er wird früher oder später Richtung Polen und in die EU vordringen wollen.


    Und ehe er das tut, wäre eine Ohrfeige als Bud Spancer eine Option oder nicht? Weil ob wir nun warten bis die Bomben fallen oder schon jetzt proaktiv werden, spielt wohl keine Rolle mehr. Denn Putin hat mehrfach gezeigt, dass auf sein Wort kein Verlass mehr ist.


    Also, sind wir eher die die kuschen oder zum Schlag ausholen? Scholz hat ja nun auch nachgegeben und ich denke das war nur der erste Schritt. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, der 3. Weltkrieg ist unvermeidlich!


    Also dann lieber direkt rein ehe wir dazu nicht mehr in Lage wären. Auch wenn ich jetzt wohl eher eine düstere Prognose schreibe, denke ich, wird es früher oder später so kommen.


    An der Front könnte man mich nicht gebrauchen aber im Support - so ist meine Einschätzung. Feige davonlaufen werde ich sicher nicht, wenn es soweit sein sollte. Ob man nun durch die Bombe oder einer Kugel stirbt, macht das Schwein auch nicht fett.


    Klingt jetzt alles wohl total komisch und kindisch aber Putin geht mir richtig auf den Sack! Ich hoffe nicht, dass es zu einem Weltkrieg kommen wird, aber wenn, hoffe ich, dass ich den Mut haben werde und helfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die Entwicklungen im Krieg sehen übel aus. Indien stellt sich wohl auf die Seite von Russland? Barasilien wohl auch? Also alles im allen, sieht es übel aus. Nicht nur, dass China weiterhin "gut Freund" zu Russland ist, scheint auch China aufzubegehren, siehe Taiwan. Wenn man sich jetzt mal das gesamtbild ansieht, stehen die Zeichen auf "Weltkrieg".


    Problem ist, wenn man sich die Zahlen des Militärs ansieht, sieh es für den West nicht ganu so gut aus, Nord-Korea hat rund 1,3 Millionen aktive Soldaten. Russland etwas um die 800.000 Tausend, China ebenfalls 1,2 Millionen - um nurmal die großen zu nennen. Also wenn es wirklich zwischen Ost und West knallen sollte, kommen wir wohl nicht ganz so toll davon ... Heftig diese Vorstellung. Indien steht wohl ebenfalls auf der Seite von Russland. Wenn man das vereinfacht so sagen kann.


    Wie ist eure Meinung? Werden sich die Ukranie und Russland einigen müssen? Beide müssen Eingeständnisse machen? Oder eskaliert es wirklich in einen Weltkrieg? Selbst die Türkei macht ja stunk innerhalb von Europa gegenüber Griechenland.


    Sieht alles echt böse aus :2:

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommst du zu dieser Annahme? Die einzigen Alliierten Russlands sind Belarus und Syrien. Alle anderen von dir aufgeführten Nationen sind Wirtschaftspartner - ähnlich wie Deutschland übrigens; die Sanktionen betreffen ja schließlich nicht die Gaslieferungen und alles andere ist finanziell gesehen Peanuts.

    China vertritt seit Jahrzehnten eine Nichteinmischungspolitik; bei Konflikten zwischen zwei Staaten halten sie sich raus. Deutsche Medien und die USA zündeln nur gerne und suggerieren was anderes. Das gleiche gilt für die Taiwan-Frage: China verfolgt die Ein-Land-für-alle-Chinesen Doktrin und wollen dieses Ziel nicht-militärisch erreichen. Bisher deutet nichts auf eine Kehrtwende dieser Politik hin; auch hier zündeln die USA und vor allem deutsche Medien gerne - man sieht China wirtschaftlich in grossen Schritten davonziehen und kann nichts dagegen unternehmen. Deswegen herrscht diese billige, populistische Hetze in den Medien.

    Der Russland-Ukraine Konflikt ist mittlerweile ein Stellvertreter Krieg zwischen Russland und NATO. Es ist traurig um die ukrainische Bevölkerung. Ein Weltkrieg droht derzeit dafür noch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Gedanke kam mir so, weil es ja zur Zeit recht Stürmig ist.


    Keine Ahnung, warum mir das durch den Kopf geht. Mir kommt es nur so vor, weil an vielen Stellen der Welt zur Zeit einiges brodelt. :2:


    Ich hoffe sehr, dass China nicht versuchen wird, hier aufstand zu proben … seit einiger Zeit kreist in meinem Kopf diese Irre Vorstellung eines doch Weltkriegs. Irgendwie ist diese Vorstellung sehr angsteinflösend. Vorallem wir als Deutschland hätten ja überhaupt keine Chance irgendwas zu tun, da wir gefühlt nichts haben. Nur ein Haufen Schrott :usad:


    Dann das was sich Militär nennt … naja bessere Möchtegern Soldaten sind das in den letzten Jahren … da sehe ich schwarz.


    Aber vielleicht mach ich mir da einfach zuviele unnötige Gedanken - denn wenn es passiert sind wir höchstwahrscheinlich sehr schnell tod :ulaugh: :ucrazy:

    • Offizieller Beitrag

    sehe ich alles ziemlich genau so wie vladch. dem sei noch hinzuzufügen: brasilien/bolsenaro nutzt den konflikt gerade um seine eigene agenda im land voranzutreiben und indien nimmt das gas, was putin sonst nicht mehr so gut verkauft bekommt, dankend zu rabattierten preisen an. beides vielleicht moralisch nicht so geil, aber als nicht direkt von dem konflikt betroffene länder mach ich denen da jetzt auch nicht so den vorwurf.


    was china mittel bis langfristig mit taiwan macht, wird sicher noch interessant.

  • Ich bin mir nicht sicher inwiefern rabattiert wirklich stimmt. Habe letztens gelesen, dass Russland von den westlichen Sanktionen eher profitiert, da sie das Gas jetzt anderen (wie eben Indien und China) verkaufen, die es dankend nehmen.

    Vielleicht wirklich mit Rabatt, aber kommuniziert wurde eben dass sie jetzt besser da stehen als vorher :ucrazy: Ist jetzt aber auch nur Halbwissen von meiner Seite, hab das nur vor ein- zwei Wochen überflogen. Wen es jemanden interessiert kann ich den Artikel nochmal suchen.


    3dit: Währenddessen verzeichnet der Ami offenbar Rekordumsätze bei den LNG Exporten. Ist jetzt auch nicht verwunderlich, das war eigentlich am ersten Tag schon klar, aber es soll nur gesagt sein.


    Persönlich sehe ich das sehr kritisch. Moralisch, wie too.hardcore sagt, sicher diskussionswürdig. Ethisch und vor allem ökologisch aber in meinen Augen mindestens genau so. Lösung habe ich auch keine.

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar greift Putin auch nach Belarus?


    Man ist der Ansicht, dass dies als "Blaupause" für andere ex-Soviett Staaten gelten soll?


    Ich weiß, die "Welt" sollte man hier nicht als verlässlich werten, aber was wäre, wenn es stimmt? Würde Putin soweit gehen, um sein "Reich" wieder auferleben zu lassen?


    Wie würde sich das auf uns und die NATO auswirken? Würde wieder eine Art "Wehrpflicht" eingeführt? Die Nachbarstaaten wie Polen wären u.a. ja wohl die ersten, die die Machtspiele von Putin mekren würden.


    Wie ist eure Ansicht dazu?